search

Pinot Blanc Clevner

9,90 €

(13,20 € je Liter)

Bruttopreis Lieferfrist 1-3 Werktage

Ein Weißburgunder elsässischer Art.

Menge
Auf Lager

Auge : seine Farbe ist blassgelb. Der Wein ist klar und leuchtend.


Nase : ein frisches, verhalten fruchtiges Bouquet mit Noten von Pfirsich und Apfel und floralen Nuancen. Er ist nicht überschwänglich, bringt aber dennoch die Aromen der Weintraube perfekt zum Ausdruck.


Gaumen : der Pinot Blanc ist ein Wein, der sich rasch öffnet. Er stützt sich auf eine massvolle Säure, die ihn zu einem milden und leichten Wein macht.

Der Pinot Blanc wird oft mit dem Auxerrois kombiniert, dessen runder und voller Charakter eine sinnvolle Ergänzung ist. Dieser Assemblage-Wein trägt dann den Namen Pinot Blanc oder Pinot. Wird er allerdings sortenrein gekeltert, so gibt der Auxerrois dem Wein seinen Namen. Er spielt seine Säure perfekte Ausgewogenheit zwischen Fruchtigkeit und massvoller Säure aus und passt sich mit verblüffenderLeichtigkeit schmackhaften Alltagsgerichten an. Er ist stets auf alles gefasst und der ideale Begleiter für improvisierte Buffets, schnelle Snacks langsam geschmorte Gerichte mit weissem Fleisch, leicht angebratenem Fisch oder beliebig zusammengestellte Salate.

Lagerung 3- 5 Jahre bei Umgebungstemperatur 10°-15° C.

Elsässer Weine sollten gekühlt aber nicht kalt, bei 8°-10° C serviert werden.

23-001-21
18 Artikel

Eigenschaften

Weintyp
Weisswein
Weinart
trocken
Aromen
Pfirsich, Apfel, florale Noten
Geschmack
säurearm
Rebsorte
90% Pinot Auxerrois 10% Pinot Blanc
Herkunftsland
Frankreich
Region / Anbaugebiet
Elsass
Alkoholgehalt
12,5 %Vol
Jahr
2021
Inhalt
0,75 L
Allergene
enthält Sulfite
Qualitätsmerkmal
Goldmedallie - Concours des Vignerons Indépandants
Säuregehalt
3,43 g/l H2SO4